Rückblick - Festgottesdienst - Jubiläum 150 Jahre EmK Neuschoo

Das Vorbereitungsteam mit Nicole Gövert, Gertrud Taaken und Pastor i.R. Andreas Fellenberg hatte für den Festgottesdienst am Jubiläumswochenende einen Wunsch. Der Festgottesdienst am Sonntag, 14. Juli 2019 sollte die Gemeinde für die Zukunft ermutigen.

Bischof Harald RückertFestgottesdienst

 

Als zentrales Bibelwort hatten wir Jeremia 29, 1114 gewählt. Hier ein kleiner Ausschnitt: „Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der Herr: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung“ (Jeremia 29,11). Bischof Harald Rückert nahm dieses Bibelwort in seiner Predigt auf. Das Wort gebe der Gemeinde Zuversicht, Perspektive und Vertrauen.

Festgottesdienst

Er wünschte der Gemeinde, dass die Leidenschaft der frühen Jahre auch in Zukunft wirke. Gott habe uns Worte, die aufrichten, ins Stammbuch geschrieben.
Mich hat ein Gedanke sehr fasziniert. Wir hatten das Thema „Da schlägt unser Herz“ aus unserer Perspektive formuliert. Harald Rückert rief uns zu: „Gottes Herz schlägt für euch“.
Er betonte, dass Gott uns zu „Agenten des Schalom Gottes“ machen wolle. Gott suche Hoffnungsträger und nicht Bedenkenträger. Bischof Harald Rückert sagte, dass wir nicht von alten Zeiten träumen müssten, sondern jeden Tag mehr von Gott erwarten dürften. Die Zukunft könnten wir nicht planen, sie komme von Gott auf uns zu. Zum Schluss betonte er: „Seid gewiss: Ihr geht hinein in Gottes Zukunft“.
Als Gemeinde danken wir Bischof Harald Rückert herzlich.
Nicole Gövert, Gertrud Taaken und Andreas Fellenberg hatten Lesungen und Gebet übernommen. Zusammen mit Marijke Ihmels und Nils Kahmann hatten sie die Fürbitten gestaltet. Diese hatten auch die zeugnishaften Beiträge zum Thema „Da schlägt mein Herz“ übernommen. In sehr persönlichen und bewegenden Worten erzählten sie, was diese Gemeinde für sie bedeutet.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sonntagsschule, besonders Johanna Kathe, hatten einen Kinderimpuls vorbereitet, der mich beeindruckt hat. Mit Hilfe einer Schatzkarte fanden die Kinder Puzzleteile, die zusammengesetzt ein großes Herz ergaben.

Festgottesdienst

Für die Kinder ging es dann in der Sonntagsschule weiter.
Musikalisch hatte der Gottesdienst viel zu bieten.

Posaunenchor

Der Bläserchor unter Christoph Bollhorst begleitete Lieder und spielte Stücke wie „Welch ein Freund ist unser Jesus“.

Projekt Chor

Heyo Müller hatte einen Projektchor zusammengestellt und wunderbare Lieder einstudiert. Der Hauskreis „mittendrin“ mit Rainer Havemann nahm uns mit in den Lobpreis. Und Heidrun SchumacherSchäfer an der Orgel begleitete Gemeindelieder und spielte ein sehr schönes Postludium.

Mit vielen Menschen aus Nah und Fern habe ich einen sehr berührenden und ermutigenden Gottesdienst erlebt.

FestgottesdienstFestgottesdienst

Kontakt

EmK Neuschoo
Bärbel Krohn-Blaschke
Franz-Klüsner-Weg 7
26487 Neuschoo

Telefon: 04975 504
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.